Von der Erfahrung des tiefen, inneren Bezugs des Menschen zu Gott berichten die Zeugnisse und Texte der Mystik. Heiligkreuztal selbst war in der Vergangenheit ein Ort mystischen Lebens und Erlebens. Davon gibt bildlich die berühmte Christus-Johannes-Gruppe des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters noch eine Anschauung, verkörpert sie doch in sich die mystische Vereinigung der Seele mit Christus.
Die besondere Spiritualität des Ortes Heiligkreuztal miteinbeziehend, will dieser Kurs hinführen zu Schlüsselwerken mystischer Erfahrung von der Antike bis zur Gegenwart, von Augustinus (354-430) über Meister Eckhart (1260-1328), Heinrich Seuse (1295-1366) und Johannes Tauler (1300-1361) bis zum 20. Jahrhundert.
Der Frauenfrömmigkeit und Frauenmystik und den Werken der Mechthild von Magdeburg (1207- um 1282) wird eigene Aufmerksamkeit geschenkt werden.


